top of page

Franziska Schmid

Aufgewachsen mit einem schönen Ausblick auf die Emmentaler Hügel, habe ich früh gelernt, dass sich die Welt unterschiedlich präsentiert.

Die verschiedenen Perspektiven innerhalb meiner Familie und in der Schule bildeten eine Grundlage für meinen beruflichen Weg. Als Mutter von zwei erwachsenen Kindern habe ich Erfahrungen mit Andersartigkeit in unserer Gesellschaft und in den Schulen gemacht. 

Franziska-Schmid-Coaching-Portrait-02.jp

Seit 30 Jahren begleite ich Menschen in und rund um die Schule. Den Blick auf alle Schulstufen erlebte ich als  (Heil)pädagogin. Seit 2009 bin ich als Schulleiterin und systemisch-lösungsfokussierte Beraterin unterwegs und habe mich später in die Organisationsberatung vertieft. 

Meinen Horizont erweitere ich in der Natur, im Freundeskreis und beim Freizeitsport. Mit einem Blick in die Weite erhole ich mich gut vom Alltag und erhalte einen Überblick für die nächsten Schritte auf meinem Weg.

Meine Arbeitsweise

Meine Beratung mit systemisch-lösungsfokussiertem Fokus beinhaltet unterstützende Gespräche aber auch kreative Methoden wie Aufstellungen, Bewegung, Malen, etc. Der ganzheitliche Ansatz ermöglicht eine Perspektivenerweiterung. Ich arbeite prozessorientiert mit den Themen, die Sie einbringen. Dabei orientiere ich mich an systemisch-lösungsfokussierten Theorien und Methoden (Steve De Shazer/Insoo Kim Berg, Manfred Vogt, Gunther Schmidt, Arist von Schlippe, Haim Omer).

Ziel meiner Unterstützung ist die achtsame Begleitung zur Stärkung der Selbstwirksamkeit und Autonomie. Mit gezielten Fragen und Interventionen unterstütze ich Sie im Finden Ihrer Lösungsmöglichkeiten und in der Umsetzung der nächsten Schritte auf Ihrem Weg.

Gerne stelle ich Ihnen meine Erfahrung zur Verfügung und unterstütze Ihren Prozess.

Ausbildung und Weiterbildungen

Verschiedene Weiterbildungen: Transaktionsanalyse; Mediation; Mobbingprävention und -intervention; Früherfassung sozial schwieriger Situationen; Bildungsurlaub zu Themen der Sozial- und Selbstkompetenzförderung; Prävention sexueller Ausbeutung; Neue Autorität – Stärke statt Macht; Autismus; Nachteilsausgleich (Volksschule und Sek II); Systemische Aufstellungen; Improvisation in Musik und Tanz; PSI-Theorie, Zürcher Ressourcenmodell.

Berufstätigkeit

  • Beraterin (Supervision, Coaching, Organisationsberatung)

  • Schulleiterin (versch. Volksschulen und Sonderschulen Kanton Bern)

  • Schulische Heilpädagogin (versch. Schulen Kanton Bern, Zyklus 1-3) 

  • Lehrerin (Zyklus 1 und 3) Kanton Bern

Qualitätssicherung und -entwicklung

Als Beraterin übernehme ich meinen Teil der Verantwortung für die Qualität des Prozesses. 

Qualitätssicherung und -entwicklung:

  • Anerkannte Ausbildungen in Heilpädagogik, Coaching, Supervision und Organisationsberatung

  • Regelmässige Reflexion meiner Tätigkeit mit ausgebildeten Beraterinnen und Beratern (einzel oder Gruppe) gemäss BSO

  • Meine gezielt ausgewählten Weiterbildungen dienen als Erweiterung meines Wissens und Könnens

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit in fachspezifischen Fragestellungen ergänzen meine Kompetenz und erweitern mein Wissen

  • Im Erstgespräch klären wir gemeinsam den Auftrag und überprüfen, ob Ihr Anliegen und meine Qualifikationen und Arbeitsweise übereinstimmen

  • Als Zwischenhalt und/oder im Abschlussgespräch wird der Prozess gemeinsam evaluiert 

  • Bei Uneinigkeit oder Konflikten können Sie sich an die Ombudsstelle BSO wenden 

Mitgliedschaften

Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.

Am Anfang war das Wort – gleich danach kam das Missverständnis.

Autor unbekannt

bottom of page